Aus der Serie “Über uns”: Das Team “Administration”

15. September 2021

Den passenden Versicherungsschutz für Unternehmen zu finden, ist aufwendig und eine unserer Kernkompetenzen. Die Vertragsverwaltung ist allerdings aufwendig und für viele „nervig“. Aus dem Grund bietet unser Team Administration Ihnen eine Unterstützungsleistung, die Sie bei vielen Versicherungsvermittlern nicht finden werden.

Als Ihr kompetenter Versicherungs-Service erhalten Sie bei uns maßgeschneiderte Versicherungslösungen zu fairen Prämien – und darüber hinaus bieten wir Ihnen weitergehende Serviceleistungen an, z.B. das Thema „Abrechnung und weitere Servicedienstleistungen“.

Wir behalten für Sie die Übersicht

Warum sollten Sie sich mit „falschen“ Prämienrechnungen der Versicherer befassen? Sie können sich gar nicht vorstellen, wie häufig dies passiert! Wir haben uns dazu entschlossen, die Beitragsabrechnung als eine zentrale Dienstleistung unseres Hauses für Unternehmer anzubieten. Wir prüfen jede Rechnung der Art und Höhe nach – erst wenn die Prämienrechnung, die der Versicherer an uns stellt korrekt ist, verlässt diese in Form einer Sammelabrechnung (übersichtliche Aufstellung aller fälligen Beiträge) ca. eine Woche vor der Abbuchung unser Haus auf dem Postweg an Ihren Betrieb. Sie müssen also keine Zahlungstermine bei den unterschiedlichen Versicherern berücksichtigen und ggf. vormerken, um evtl. Mahnkosten einzusparen.  Das verschafft Ihnen Übersicht und Sie sparen sich eine Menge Zeit und Nerven! Und falls wider Erwarten doch mal eine unserer Rechnungen nicht korrekt sein sollte, teilen Sie uns dies einfach mit und wir korrigieren die Buchung – idealerweise noch vor dem Bankeinzug.

Ihr Geld in guten Händen

Im Zuge des SEPA-Abbuchungsverfahrens (Firmen-SEPA) vereinnahmen wir treuhänderisch das Geld für den jeweiligen Versicherer.  Teilweise gehen wir dabei auch in Vorleistung (je nach Abrechnungsfristen der Versicherer), so dass wir immer und ausschließlich mit einem Firmen-SEPA-Mandat arbeiten. Als Unternehmer können Sie sicher nachvollziehen, dass wir das Risiko eines Ausfalls damit senken möchten.

Nun stellt sich auch die Frage, wie wir mit Ihrem Geld umgehen: Wir vereinnahmen und führen die Beitragsgelder auf einem separaten und von unserem Betriebskonto getrennten Bankkonto. So vermeiden wir, dass unsere laufenden Kosten von Ihren Beitragsgeldern beglichen werden. Das ist somit ausgeschlossen, was zudem jährlich durch einen Wirtschaftsprüfer geprüft und bestätigt wird. Wir unterliegen sehr strengen Anforderungen der Vermittleraufsicht und haben uns zudem dem Kodex unseres Berufsverbands BDVM e.V. unterworfen, der seine Mitgliedsunternehmen regelmäßig auf die sachgerechte Abrechnung von Kundengeldern überprüft.

Sie sehen, wir arbeiten an dieser Stelle nicht nur sehr ordentlich, sondern lassen uns auch regelmäßig dazu professionell überprüfen.

Liquidität schonen

Ein weiterer Vorteil im Inkasso durch uns für Sie: Wenn Sie direkt bei einer Versicherungsgesellschaft versichert sind, dann fordert diese die Beiträge meistens bereits vor Fälligkeit an und mahnt die fälligen Beiträge bei leicht verspäteter Zahlung schnell mit Zusatzkosten an. Anders bei uns: unsere Prämienerhebung erfolgt nur einmal im Monat, jeweils zum Monatsende. Der Zeitpunkt und die Frequenz unserer Prämienerhebung sind bewusst gewählt, da auf diese Weise ein Liquiditätsvorteil für Sie entsteht, den wir gern Sie weitergeben!

Versicherungswechsel-Service

Und noch eine gute Sache: Sofern noch ältere Versicherungsverträge direkt bei anderen Versicherungsgesellschaften bestehen, so erstellen wir Ihnen gern auf Sie zugeschnittene Vergleichsangebote. Sollten Sie sich entschließen, unser Angebot anzunehmen, übernehmen wir gerne die fristgerechte Kündigung Ihres „Altvertrages“ bei der anderen Versicherungsgesellschaft. So brauchen Sie sich nicht um Fristen und Formwahrung bei der Kündigung zu kümmern – das regeln wir gerne für Sie und spart Ihnen Zeit und Nerven!

Alles aus einer Hand

Die Bündelung mehrerer Versicherungsverträge über unser Haus kann Vorteilhaft sein, , da Sie bei einigen Versicherungsgesellschaften “Bündelnachlässe“ erhalten können. Ferner ist es im Schadenfall einfacher die Regulierung vorzunehmen, wenn alle Versicherungsverträge über unser Haus laufen. Das erspart die Korrespondenz mit verschiedenen Parteien uns Sie haben nur einen Ansprechpartner im „Fall der Fälle“!

Und noch ein Verwaltungsvorteil

Selbstverständlich kann sich im Laufe der Zeit auch einmal etwas ändern, z.B. Ihre Anschrift oder Ihre Kontaktdaten. Bei Änderung Ihrer persönlichen Daten reicht eine kurze Mitteilung direkt an das Team Administration oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage. Alle Informationen werden von uns verarbeitet und an die betreffenden Versicherungsgesellschaften weitergeleitet.

Überzeugt?

Mit dem Abschluss eines Maklerauftrags beauftragen Sie uns mit der Betreuung Ihrer Versicherungsangelegenheiten. Und dazu gehören auch die oben geschilderten Abrechnungs- und Kündigungsprozesse – und eben nicht nur der Abschluss. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern – wir übernehmen das gerne für Sie!

Konnten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit im Team Administration geben? Oder haben Sie weitergehende Fragen? Sprechen Sie uns gerne darauf an.