Cyberrisiken erkennen – Lösungen finden

26. April 2022

Jedes Unternehmen, dass mit sogenannten „sensiblen Daten“ in Kontakt kommt, ist ein potentieller Kandidat für einen Cyber-Angriff! Laut statista sind 44 Prozent aller deutschen Unternehmen mindestens 1x oder sogar mehrfach Opfer von Cyberangriffen bzw. Datendiebstahl geworden.

„Aber mein Unternehmen ist doch viel zu klein, um für Cyberkriminelle attraktiv zu sein“ hören wir oft als Gegenargument von unseren Kunden. Sie stufen daher einen Angriff auf das eigene Unternehmen aufgrund der Unternehmensgröße als unrealistisch ein. Doch das täuscht, da die Betriebsgröße hier nicht relevant ist. Denn die große Anzahl von Angriffen auf kleine oder mittelständische Unternehmen findet meist gar nicht erst den Weg in die Presse. Doch das Cyberrisiko für Unternehmen hat sich durch die zunehmende Digitalisierung der Kommunikations- und Arbeitsabläufe in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.

Das wichtigste Kriterium für eine Absicherung gegen Cyber-Attacken ist nicht die Größe eines Unternehmens. Vielmehr ist maßgeblich, ob das Unternehmen über sensible Daten auf seinen Servern verfügt – daher ist fast jede Branche betroffen! Besonders gefährdet sind Unternehmen, die personenbezogene Daten speichern, z.B. Kreditkarten-Informationen von Ihren Kunden.

Was Cyberrisiken sind, lässt sich im Prinzip einfach zusammenfassen: Cyberrisiken sind alle möglichen Bedrohungen, denen Unternehmen durch Handlungen in der digitalen Welt ausgesetzt sind. Angriffe auf sensible Daten, Schadsoftware-Attacken sowie digitale Sabotage sind typische Cyberrisiken für Betriebe aus allen Branchen.

Mögliche Cyberschäden entstehen beispielsweise so:

  • Trotz oft gehörter Warnungen funktioniert die Einschleusung von Malware über einen aufgefundenen USB-Stick nach wie vor sehr häufig.
  • Schadsoftware gelangt über eine menschliche Aktion oder menschliches Fehlverhalten in ein IT- System.
  • Verschlüsselungstrojaner tarnen sich in scheinbar integren Dateiformaten, wie zum Beispiel pdfs, die nur so aussehen als wären sie nur ein pdf und sich beim Öffnen in der IT festsetzen.

Schäden, zum Beispiel durch Erpressung, nehmen schnell sechs-stellige Summen oder mehr an. Können oder wollen Sie sich das leisten?

Höchste Zeit, sich optimal gegen die digitalen Bedrohungen zu schützen!

Mit fortschreitender Digitalisierung werden Daten zentraler Bestandteil der Wertschöpfung. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen Strategien entwickeln und Maßnahmen ergreifen, um ihre Organisation nachhaltig vor Cyberangriffen zu schützen.

 

Neu: Professioneller Cyber-Check

Mit unserem Partnerunternehmen Work Simple GmbH bieten wir Ihnen exklusiv einen professionellen Cyber-Check an. In einem virtuellen, ca. einstündigen Gespräch mit einem kompetenten Fachinformatiker wird das individuelle Cyber-Risiko Ihres Unternehmens ermittelt.

Das hat für Sie viele Vorteile:

  • Sie haben Kontakt zu einem Ansprechpartner, der ggf. bei der Lösung von Problemen fachlich unterstützen kann.
  • Sie erhalten professionelle Unterstützung beim Ausfüllen von Fragebögen, dadurch reduzieren Sie Fehlerquellen, die sonst zu Anzeigepflicht-/Obliegenheitsverletzungen führen könnten, sofern Fragebögen zur Risikoermittlung falsch ausgefüllt würden.
  • Außerdem haben bereits absolvierte Cyber-Checks gezeigt, dass Sie im Live-Gespräch echte Mehrwerte für Ihre IT-Sicherheit generieren können.

Über diesen Link gelangen Sie zur Anmeldung für einen Cyber-Quick-Check. Dort finden Sie ein Buchungsformular, über das Sie einen Termin für einen Cyber-Check vereinbaren oder selbst einen vollständigen Fragebogen auszufüllen können.

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Ihr Unternehmen einem professionellen Cyber-Check zu unterziehen. Selbst wenn Sie anschließend zu dem Schluss kommen, Ihr Unternehmen nicht durch eine Cyberschutzversicherung abzusichern, lohnt sich der Cyber-Check in jedem Fall für Sie – allein um sich Ihrer Risiken bewusst zu werden!