Über uns: Das Team „Schaden-Service“

03. Juni 2021

Vor dem Abschluss von Versicherungsverträgen ist eine umfangreiche Risikoanalyse notwendig, um den passenden Versicherungsschutz als Grundlage für den „Ernstfall“ zu schaffen.

Doch auch wenn ein Schaden eingetreten ist, lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Hier zeigt sich eine weitere unserer Stärken:

 

Wir betreuen unsere Kunden umfangreich in allen Schadenangelegenheiten!

 

Und die Erfahrung zeigt, dass es unsere Kunden es insbesondere im Schadenfall zu schätzen wissen, wenn wir ihnen insbesondere dann durch Kompetenz und Schadenservice beratend zur Seite stehen.

Unsere Kunden sind also niemals auf sich allein gestellt und werden von uns in jeglicher Hinsicht unterstützt. Bei Großschäden geschieht dies aufgrund der Komplexität direkt beim Kunden vor Ort. Alle weiteren Maßnahmen werden persönlich abgestimmt.

 

Was machen wir im ersten Schritt?

Nach der ersten Schadenmeldung (per Telefon, Mail, Webformular etc.) besprechen wir mit Ihnen die notwendige Beibringung von Unterlagen und Dokumenten. In der Zeit der Informationsbeschaffung melden wir den Schaden beim Versicherer, sofern grundlegende Informationen bereits vorliegen, an und lassen eine entsprechende Schadennummer vergeben, damit Ihre Ansprüche angemeldet sind (Fristwahrung).

Wenn die Unterlagen bei uns eingehen, prüfen wir diese auf Vollständigkeit und können eine Ersteinschätzung zur Regulierung besprechen. Im Zweifelsfall geben wir Hinweise zur etwaigen Ablehnung oder leiten die vollständigen Unterlagen an den Versicherer zur Regulierung weiter. Sofern alle Unterlagen vollständig und der Schadenfall „regulierungsfähig“ ist, steht einer Überweisung der Entschädigungsleistung nichts im Weg.

 

Woher kommt das Geld?

Früher durfte der Versicherungsmakler auch in die Regulierung selbst eingreifen und Geld anweisen. Wir hatten Vollmachten der Versicherer zur Abwicklung von Schadenfällen, um eine noch schnellere Regulierung zu ermöglichen. Da der BGH aber Interessenskonflikte gesehen hat (insbesondere bei der Regulierung von Haftpflichtschäden), wurde uns diese kundenorientierte Verfahrensweise seitens des Gesetzgebers genommen. So erhalten Sie die Entschädigungsleistung seit einiger Zeit immer direkt vom Versicherungsunternehmen.

 

Der Versicherer lehnt ab – was nun?

Die direkte Korrespondenz erfolgt (idealerweise) über uns, so dass wir die Möglichkeit haben, Ihren Standpunkt zu vertreten und in Ihrem Sinne nachzuverhandeln. Sofern wir eine Entschädigungspflicht sehen bzw. eine andere Auffassung der Auslegung von Versicherungsbedingungen vertreten, die der Versicherer nicht erkennen möchte, verhandeln wir weiter. Wenn kein Fortkommen mehr möglich ist oder die Ablehnung zu Recht erfolgt, informieren wir über das Ergebnis. Gleichwohl versuchen wir, den Sachverhalt nachvollziehbar zu erläutern (was den Versicherern selbst nicht immer gelingt).

 

Großschaden – Hilfe im Notfall

Bei größeren Schadenereignissen schalten Versicherer oftmals den eigenen Regulierungsaußendienst, Gutachter oder Sachverstände ein. Aus dem Grund ist es für unsere Kunden immens wichtig, nicht bei der Auseinandersetzung mit dem Versicherer allein zu stehen. Entweder unser Kundenberater oder ein Spezialist aus Langenhagen soll mit Ihnen vor Ort geeignete Erstmaßnahmen besprechen, den Schadenfall dokumentieren und die Gespräche mit den Vertretern der Versicherungsgesellschaft führen. Wir haben schon häufig die Erfahrung gemacht, dass das (versicherungsfachlich teilweise anspruchsvolle) Gespräch vor Ort die spätere Regulierung erheblich erleichtert.

 

Schnelligkeit & Erreichbarkeit – wichtige Faktoren einer schnellen Schadenabwicklung

Besonders ungünstig ist es, wenn ein Schadenfall am Wochenende oder an Feiertagen eintritt. Zu dieser Zeit ist beim Versicherer niemand erreichbar – bei uns schon! Für Großschäden haben wir unter der Telefonnummer 05 11 / 78 08 – 3 90 ein Notfalltelefon eingerichtet. Über diese Hotline ist für akute Großschäden, die sich außerhalb unserer Servicezeiten von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr ereignen, auch nachts und am Wochenende telefonische Hilfestellung im Schadenfall gewährleistet. So sind wir an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden lang für Sie erreichbar und können Erstmaßnahmen im Schadenfall mit Ihnen besprechen.

Selbstverständlich können Sie uns Schadenfälle auch online melden: Über unser Webformular können Sie uns bereits erste wichtige Fragen und Informationen übermitteln, die wir für den Support benötigen.

 

Schaden-Nachbearbeitung

Darüber hinaus gehört es selbstverständlich zu unserem Service, auch nach Schadenfällen die technische Sicherungsberatung bei Kunden durchzuführen. Gerade bei größeren Einbruch- oder Brandschäden ist beim Wiederaufbau bzw. der Instandsetzung gleich darauf zu achten, damit Folgeschäden vermieden werden. Hierzu geben wir Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie Ihren Betrieb vor künftigen Schadenereignissen schützen können.

 

Unser Schaden-Service

Vielfach leider nicht sichtbar, übernehmen wir jedoch eine wichtige Funktion für Unternehmenskunden im „Fall der Fälle“. Mit Versicherern auf „Augenhöhe“ zu sprechen und eine fachlich/sachlich korrekte und idealerweise zügige Regulierung zu ermöglichen, ist die Hauptaufgabe dieses wichtigen Service´ für unsere Kunden.

Konnten wir Ihnen einen guten Einblick in diesen wichtigen Teil unserer Dienstleistung verschaffen oder haben Sie weitergehende Fragen? Sprechen Sie uns gerne darauf an.