Über uns: Das Team Kundenbetreuung

16. Februar 2021

„Account Manager“, „Firmenberater“, „Consultant“ oder bei Versicherern „Generalagent“ sind die üblichen Bezeichnungen, die Marktbegleiter für diese Funktion wählen. Wir bezeichnen unseren Außendienst schlicht als „Kundenbetreuer“, weil der Name Kern des Jobprofils ist.

Im Versicherungswesen gibt es jede Menge Außendienstler, die damit beauftragt sind, Versicherungen zu verkaufen. Da wir jedoch als Versicherungsmakler für Fachkooperationen damit beauftragt sind, die jeweiligen Anschlusshäuser bestmöglich zu beraten und zu betreuen, schließt sich der vorrangige Fokus auf den Verkauf naturgemäß aus. Wir wären nicht seit über 40 Jahren so erfolgreich im Kooperationsgeschäft unterwegs, würden wir eine „Verkäufertruppe“ zu unseren Kunden schicken…

Ihre Ansprechpartner vor Ort sollen Sie im Kern in allen Versicherungsfragen beraten, die unmittelbaren Bezug zu Ihren betrieblichen Risiken haben. Im ersten Schritt geht es immer um die Identifikation von Risiken. Sowohl im Erstkontakt als auch im Rahmen der regelmäßigen Betreuungsbesuche legen wir unser Augenmerk auf Risiken, die den Betrieb schädigen können. Das Kennen des Betriebes und des Unternehmers mit seiner individuellen Geschäftsausrichtung ist dabei unsere Stärke. Aus dem Grund sind wir auch nicht in allen Branchen unterwegs, sondern ausschließlich im Handel, den teils angrenzenden Geschäftsfeldern (z.B. IT-Systemhausgeschäft) und dem Elektro-Handwerk.

Die Identifikation von Risiken erfolgt in unterschiedlicher Form: Das (idealerweise) persönliche Gespräch mit dem Geschäftsinhaber oder den jeweiligen Geschäftsbereichsverantwortlichen bietet zunächst die wichtigste Grundlage zur Beurteilung. Dabei werden (i.d.R.) gemeinsam Risikofragebögen mit wichtigen Parametern zur späteren Angebotseinholung besprochen. Essenziell für die fachgerechte und umfassende Analyse ist in jedem Fall, dass der Unternehmer den Kundenberater „ins Boot holt“ und offen über sein Unternehmen informiert. Sofern Handels- oder Lagerflächen vorhanden sind, besichtigen wir diese regelmäßig. Hier geben unsere Kundenberater wichtige Tipps und Hinweise, um im Schadenfall Einschränkungen seitens des Versicherers zu vermeiden. Wo sollte der Melder platziert sein? Wie sollten Abfall oder Paletten gelagert werden? Manch ein Hinweis hat schon bei einer späterhin schnelleren Abwicklung eines Schadens geholfen.

Unsere Kundenberater dokumentieren die Beratung: Dabei geht es einerseits darum, Ihnen im Rahmen der Risiko- und Sicherheitsbeschreibung Schwachstellen aufzuzeigen. Andererseits dient das Beratungsprotokoll dazu, jedem Unternehmer einen Überblick über den aktuellen Versicherungsstatus und die besprochenen Maßnahmen zu geben.

Nach der Beratung und ausführlichen Dokumentation erfolgt die Übergabe an die jeweiligen Fachteams. Ein Berater vor Ort kann – nach unserem Verständnis – nicht alle Versicherungssparten in der Tiefe beherrschen (auch wenn das der ein oder andere Vertreter suggerieren möchte). Die Versicherungswirtschaft unterliegt einem stetigen Wandel auf Anbieterseite (Angebote verändern sich, neue Produkte kommen auf den Markt etc.): Den genauen Blick auf den Markt und dessen Angebote haben unsere Fachteams, die dazu noch die Konditionen mit den Risikoträgern verhandeln (auch diese Arbeit stellen wir Ihnen gelegentlich gesondert vor). Die Angebotspräsentation und die weitergehende Beratung erfolgt dann wiederum durch unseren Kundenberater.

Im laufenden Mandantenverhältnis ist der Kundenberater erster Ansprechpartner für alle Fragen, welche die Geschäftsbeziehung betreffen. Der enge Austausch mit den Fachteams führt dazu, dass es für jeden unserer Mandanten erst einmal egal ist, welcher Weg zur Kontaktaufnahme gewählt wird. Idealerweise kennt der Ansprechpartner vor Ort jedoch Ihren Betrieb am besten und kann Fragen direkt beantworten oder einschätzen.

Auch und insbesondere im Schadenfall kann unser Kundenberater schnell vor Ort sein. Da wir regional aufgestellt sind, sollen die Wege zu unseren Mandanten kurzgehalten werden. Unsere Kunden sollen nicht allein mit einem Sachverständigen eines Versicherers über die Entschädigung verhandeln: Der Kundenberater (oder bei Großschäden jemand aus der Zentrale in Langenhagen) ist zur Stelle – ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Dienstleistung.

Unsere Beratungsphilosophie und unser Selbstverständnis in der Betreuung unserer Mandanten haben wir auch in unserem Leitbild festgehalten.

Ihren regionalen Ansprechpartner aus dem Team Kundenbetreuung finden Sie hier.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einmal einen detaillierteren Einblick in die Aufgaben und die Tagesarbeit unserer Kollegen geben konnten. Für weitergehenden Fragen oder zur Beratung sprechen Sie uns gerne an!